Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
Zufallsbild
Ein Schnuffeltuch...
Ein Schnuffeltuch...
Kommentare: 0
klein+fein
farbenmix.de

Bleichen-SO NICHT!
Bleichen-SO NICHT!


Bleichen-SO NICHT!
Beschreibung: Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals bleichen würde, nicht nur wegen Umwelt und Gefährlichkeit , sondern ehrlich gesagt mehr aus "Faulheit" und dass mich das Ergebnis nicht überzeugen könnte. Als ich aber die gigantischen Vorlagen hier sah und auch noch ein passendes Mittelchen im Haus hatte, musste ich einfach einen Versuch starten.

Was ich dabei an Erfahrungen gemacht habe würde ich euch gerne weitergeben, denn ich habe einige Fehler gemacht, die man beim ersten Mal einfach nicht weiß bzw. berücksichtigt -ich zumindest nicht..

Zum Probieren habe ich den einfachen Weeke Schnitt genommen und etwas abgeändert. Da ich farbige Kontrastnähte wollte, war für mich klar, dass ich die Hose vor dem Zusammennähen bleichen muss.
Ich habe die Teile zugeschnitten, Nähte die nicht fransen sollen versäubert, dann gebleicht, dann gewaschen und zum Schluss vernäht.
Da das ganze in der Duschwanne vonstatten ging, passten nicht alle Teile gleichzeitig rein und ich bleichte der Reihe nach. FEHLER Nr. 1!
Entweder alles zusammen auf einmal bleichen oder genau auf die Uhr schauen.
Ich konnte im nassen eingeweichten Zustand nicht erkennen, dass die Bleichung unterschiedlich geworden ist. Fürs Auge sah es gleich aus, erst nach dem Ausschwenken wurden die unterschiedlichen Bleichungen erkennbar.
Dann habe ich das dunklere Teil nachgebleicht. FEHLER Nr 2! Nun war das erst dunklere Teil heller als das andere. Also Nachbleichen bringt auch nichts, man bekommt die gleiche Schattierung nicht mehr hin.
Tja und dann diese Spritztechnik. An sich wirklich optimal, doch hier habe ich FEHLER 3 gemacht: dringend auf die kleinen einzelnen Spritzflecken achten! Sie kommen auch erst nach dem Ausschwenken erst richtig zum Vorschein und ich persönlich finde sie nicht gerade schön.

Ich habe jetzt gerade noch einen zweiten "Versuch" in der Waschmaschine. Hier habe ich das aufgetragene Mittel mit einer Bürste nach außen gezogen um den Schattierungseffekt besser hinzubekommen und vor allem um die Spritzflecken zu umgehen. Das erste Betrachten danach war nicht schlecht, jedenfalls besser als der 1. Versuch, mal sehen wie die Teile aus der Waschmaschine kommen und wie viele Versuche noch notwendig sind...

Katalinas und Elkes Hose sehen ja schon im 1. Durchgang einfach perfekt aus, vielleicht habe auch mich nur ungeschickt angestellt?!

LG Andrea
Datum: {<}
Hinzugefügt von: unatama-design
Bild als unagemessen melden
Autor: Kommentar:
Elke
25.05.2006 Elke http://www.peppauf.de
Anschi
26.05.2006 Anschi http://angelas-teddywelt.blogspot.com/
Sanna
26.05.2006 Sanna http://buntenadel.blogspot.com/
flitterflink
26.05.2006 flitterflink http://flitterflink.blogspot.com/
Nina / freche Fee
26.05.2006 Nina / freche Fee http://www.freche-fee.de
Melanie
26.05.2006 Melanie
my-wild-child.com
26.05.2006
sabine
26.05.2006 sabine http://farbenmix.de/
Birgit OS
26.05.2006 Birgit OS http://fliegenpilzchen.blogspot.com/
ela
26.05.2006 ela http://elas-kleine-welt.blogspot.com/
Silvia
26.05.2006 Silvia http://www.kasimo.homepage.t-online.de/naehen/index.html
Datenschutzerklärung

Powered by 4images ! 1.7.11
Copyright © 2002 4homepages.de